Gesunde Arbeit: Mobile Massage oder das Job Characteristics Model?

 

Unter gesunder Arbeit stellen die meisten sich das vor, was häufig als betriebliches Gesundheitsmanagement bezeichnet wird, aber umso häufiger eine nette Augenwischerei ist: Wenn ich ein paar Äpfel verteile, mobile Massage am Arbeitsplatz anbiete und dann noch einen Yogakurs in der Mittagspause organisiere, sind meine Mitarbeiter glücklich, zufrieden und – im besten Fall – auch noch produktiv. Das gesunde Arbeit aber in der Regel mehr mit dem Kopf als mit dem Körper zu tun hat, wird viel zu schnell übersehen. Oder hat sich von Ihnen schonmal jemand am Montagmorgen auf den Apfel im Büro gefreut? Nein – das, was uns an einem Montagmorgen viel eher motiviert auf die Woche blicken ließe, das sind ganz andere Stichpunkte. Zusammengefasst findet man Sie im JCM, dem Job Characteristics Model wieder: Anforderungsvielfalt, Bedeutsamkeit, Autonomie, Ganzheitlichkeit und Rückmeldung.

Gesunde Arbeit

Mit dem JCM geben Hackman und Oldham einen Überblick darüber, was Menschen bei der Arbeit besonders motiviert und als besonders positiv gewertet wird.

Anforderungsvielfalt

Um die körperliche Gesundheit kann es noch so gut bestellt sein, wenn die Arbeit uns langweilt, weil wir den ganzen Tag die gleiche Handlung ausüben, dann kann uns das psychisch stark belasten. Daher sollte eine gute Tätigkeit eine hohe Anforderungsvielfalt mit sich bringen. Dabei sollten unsere Kompetenzen und Fähigkeiten möglichst vielschichtig angesprochen werden. In der Praxis bedeutet das: Vielleicht lässt sich eine monotone Aufgabe nicht unbedingt verändern, aber durch ein Rotationsprinzip, bei dem wir immer wieder andere Aufgaben übernehmen können – auch job rotation genannt – werden unterschiedliche Kompetenzen angesprochen. Dadurch lässt sich auch für eintönige Tätigkeiten eine gewisse Anforderungsvielfalt realisieren.

Bedeutsamkeit

Welchen Sinn hat meine Arbeit? Diese Frage steckt hinter dem Begriff „Bedeutsamkeit“. Kann ich nachvollziehen, für wen meine Arbeit eine Bedeutung hat? Dabei muss es nicht immer um einen gesamtgesellschaftlichen Einfluss gehen. Im Gegenteil: Wenn ich weiß, dass ich mit meiner Arbeit den Kolleginnen und Kollegen eine sinnvolle Unterstützung geben kann, zum Beispiel durch gut vorbereitete Projektunterlagen, dann empfinde ich auch eine Bedeutsamkeit meiner Arbeit

Autonomie

Die große Angst vieler Führungskräfte: meine Mitarbeiter sind zufriedener, wenn sie selbst Entscheidungen treffen und ihre Arbeit selbst gestalten können. Das bedeutet im Umkehrschluss: Führungskräfte müssen einen gewissen Grad an Kontrolle abgeben können. Das soll nicht heißen, dass Mitarbeiter völlig führungslos sich einen schönen Tag machen können. Nein, Kontrollen sind zwar nach wie vor wichtig, wenn dann aber zielbezogene Kontrollen. Wie ein Mitarbeitender letztendlich ein Ziel erreicht, sollte er oder sie autonom entscheiden. Nur dass ein Ziel erreicht wird, das sollten alle Beteiligten im Blick haben.

Ganzheitlichkeit

Ist mir eigentlich bewusst, was die Aufgaben sind, bevor ich mit meiner Tätigkeit einsteige, und was passiert, wenn ich fertig bin? Damit eine hohe Motivation bei Mitarbeitenden erreicht werden kann, sollte die Ganzheitlichkeit eines Produktionsprozesses oder eines Projekts bekannt sein. Dies führt neben einem höheren Verständnis für einzelne Teilschritte auch zu einer höheren Sinnhaftigkeit der Arbeit.

Rückmeldung

Wann haben Sie sich das letzte Mal Feedback eingeholt? Zu selten bekommen wir eine Rückmeldung über unsere Tätigkeit, und dann auch meist nur, wenn etwas schief gelaufen ist. Dabei ist für ein motivationales Erfolgserlebnis gerade auch die positive Rückmeldung bedeutsam. Der Rückmeldungsprozess lässt sich vor allem auch gut in digitale Systeme einbauen, die uns zunehmend bei der Arbeit unterstützen. Sei es der kleine Hinweis auf Fehler, oder eine positive Nachricht, wenn alles gut funktioniert hat.

 

Gesunde Arbeit hat nicht nur mit einem gesunden Körper zu tun. Natürlich sollten auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Rückenprobleme ihre Beachtung im Gesundheitsmanagement finden. Aber sich nur darauf zu konzentrieren, ist zu kurz gedacht. Mindestens die gleiche Aufmerksamkeit sollten die Aspekte finden, die bei der Gestaltung der Arbeit schon für Motivation, Zufriedenheit und letztendlich auch mehr Gesundheit sorgen.